Antrag

Bericht über den aktuellen Stand des Bildungsmonitorings in Oldenburg

 

Wir bitten die Verwaltung um einen mündlichen und schriftlichen Bericht über den aktuellen Stand des Bildungsmonitorings in der Stadt Oldenburg. In der Schulausschusssitzung im Januar 2020 hat die Bildungskoordinatorin Frau Yvonne Kleeberg eine Präsentation zum Thema Bildungskoordination und Bildungsmonitoring gezeigt. Frau Kleeberg war zu diesem Zeitpunkt noch in der Einarbeitungsphase und so beschränkte sich ihre Darstellung des Themas auf die theoretischen Ansätze, wie die Beziehung- und Organisationsstrukturen.

Nun, zwei Jahre später, bitten wir die Verwaltung erneut, den Mitgliedern des Schulausschusses den aktuellen Sachstand darzustellen. Von besonderem Interesse sind nunmehr allerdings Zahlen und Fakten, die erkennen lassen, wie es um die Oldenburger Bildungslandschaft bestellt ist. Sind unsere finanziellen und personellen Ressourcen so verteilt, dass sie dem jeweiligen Bedarf gerecht werden?  Welche Schlussfolgerungen und Handlungsbedarfe lassen sich daraus ableiten?

Wir erbitten diesen ausführlichen Bericht u.a. vor dem Hintergrund, dass es eine Vorankündigung für ein Bundesprogramm „Bildungskommunen“ gibt. Möglicherweise könnten Defizite in der örtlichen Bildungslandschaft durch dieses Förderprogramm aufgefangen werden.

gez. Christine Wolff, Andrea Hufeland, Rima Chahine, Michael Wenzel