Zukunft der Bauwerkhalle: Die Lösung heißt „Gemeinsam!“

Wie angekündigt hatte sich die Grüne Ratsfraktion im Rahmen ihrer dienstätigen Fraktionssitzungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinnützigen Werkstätten sowie des bau_werk-Vereines beraten. Ebenso fanden die nicht zuletzt im Rahmen der Demonstration vom 13. Mai deutlich vorgetragenen Anliegen der Kreativszene bei der Meinungsbildung der Fraktion ihre Berücksichtigung. In Abwägung aller Belange hat die Grünen-Fraktion am letzten Dienstag einstimmig beschlossen, dass sie einem Verkauf der sich im städtischen Besitz befindlichen Bauwerkhalle nicht zustimmen wird. Dem Mangel an öffentlich nutzbaren Raum ist aus Sicht der Grünen entgegen zu treten. Daher verbietet es sich, städtisches Eigentum leichtfertig zu veräußern, insbesondere bei Liegenschaften, die bereits kulturell genutzt werden und/oder einen einmaligen Charakter aufweisen. Beides ist bei der Bauwerkhalle eindeutig der Fall. Es war maßgeblich die Ratsfraktion der Grünen, die in der letzten Ratsperiode den Inklusionsprozess mit Nachdruck für Oldenburg eingefordert und auch mit großem persönlichen Einsatz, bspw. vonseiten der damaligen Fraktionssprecherin Andrea Hufeland, vorangetrieben hat. Deshalb unterstützt die Fraktion ebenso einstimmig die Ideenskizze des bau_werk-Vereines zur Zusammenführung beider Nutzungen. Diese sieht vor, dass zum einen der vordere Hallenteil als kulturell zu nutzender Veranstaltungsort erhalten bleibt. Zum anderen würde der hintere Hallenteil mittels Erweiterung zur Heimat des von den Gemeinnützigen Werkstätten in die Diskussion gebrachten inklusiven Restaurants werden. Dass sich beide Seiten bereits zur Auslotung einer gemeinsamen Lösung zusammengesetzt haben, begrüßt die Fraktion ausdrücklich. gez. Sebastian Beer