Weißenmoor

Presse-Echo vom 28.3.2017

Dem Rat liegen bisher keine konkreten Planungen seitens der Verwaltung vor. Ob es tatsächlich eine Wohnbebauung geben wird, haben die Beratungen der nächsten Monate zu zeigen – und keine Überschriften der NWZ oder Berichte der Stadtverwaltung. Eines ist jedoch bereits zu erkennen: Die gegen die Stimmen der Grünen in den STEP 2025 aufgenommenen ca. 80 Wohneinheiten schaffen Begehrlichkeiten unter den Grundstückseigentümer*innen im gesamten Weißenmoor. „Der Dammbruch, den wir Grünen seit langem befürchten und seinetwegen wir jegliche weitere Bebauung in dem landschaftswürdigen Gebiet seit Jahrzehnten ablehnen, kündigt sich nun an und wird vonseiten der SPD mit den Aussagen der Ratskollegin Conty leider auch noch verstärkt.“ Auch wenn nach Plänen der Stadtverwaltung ein Großteil des Gebietes als LSG ausgewiesen werden soll, stellt sich die berechtigte Frage, wie einem Eigentümer zu erklären ist, dass zwar seine Nachbarin, aber nicht er weitere Baurechte erhält. „Aus Umweltschutz- und Gerechtigskeitsaspekten heraus sollte weiterhin die Devise lauten: Hände weg vom Weißenmoor!“, so Beer abschließend. gez. Sebastian Beer