Pressemitteilung

Kultureller öffentlicher Veranstaltungsort oder inklusives Restaurant?

Die Überraschung war groß, als die Fraktionen am 24.04.2017 im nicht öffentlichen Verwaltungsausschuss durch Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann über ein Kaufinteresse der Gemeinnützigen Werkstätten an der Bauwerkhalle kurz informiert wurden. Das Thema war bisher nicht in Ratsgremien erörtert worden. Nun müssen und wollen wir GRÜNEN uns intensiv mit dem Vorhaben der Gemeinnützigen Werkstätten auseinandersetzen. Dazu haben wir sowohl die Geschäftsführung der Gemeinnützigen Werkstätten als auch Vertreter des Bauwerkvereins zu Gesprächen eingeladen. Ein Verkauf einer einzigartigen städtischen Immobilie zugunsten eines inklusiven Restaurants muss wohl überlegt sein, meinen wir. Es gilt, alle Argumente gut abzuwägen, um für die gesamte Stadt eine gute Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Dazu müssen viele Fragen beantwortet werden und wir hoffen, dass die anderen demokratischen Fraktionen sich ebenfalls intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzen werden. Dazu werden wir entsprechende Diskussionen in den Ratsgremien initiieren. gez. Rita Schilling