Kein Grund die Hände in den Schoß zu legen GRÜNE sehen trotz Platz 2 beim Fahrradklimatest weiterhin Handlungsbedarf

Der ADFC hat 2014 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zum sechsten Mal den Fahrradklimatest durchgeführt. Dessen Ergebnisse wurden am 19. Februar 2015 nun bekannt gegeben. Die Stadt Oldenburg hat bei dem jüngsten Fahrradklimatest mit Platz 2 in der Gruppe der Städte von 100 bis 200.000 Einwohner wiederum einen der oberen Platz erreicht. „Der zweite Platz im Ranking ist natürlich erfreulich.“, so Sebastian Beer, Sprecher der Fraktion der Grünen im Oldenburger Stadtrat. „Jedoch offenbart ein Blick auf die Gesamtnote, dass man nur der bessere unter den mittelmäßigen ist. Eine 3-minus ist kein wirklicher Grund zur Freude und zeigt, dass vieles in Oldenburg noch besser werden muss. Als Radfahrerstadt sollten wir Noten anstreben, wie sie Städte wie Münster oder Bocholt erreichen.“ „Ein Blick in die Details lässt mit vielen Noten von 4 so einige größere Schwachpunkte erkennen.“, erklärt ergänzend Ratsherr Sascha Brüggemann. „Besonders bemängelt wurden Zustand und Breite der Radwege sowie deren häufig nicht vorhandene Sicherheit, die radfahrerfeindlichen Ampelschaltungen sowie die Wegeführung an Baustellen. Hier muss die Verwaltung unbedingt tätig werden. Außerdem zeigen die schlechten Werte in den Kategorien ‚Konflikte mit Autofahrern‘ und ‚Hindernisse sowie Falschparker auf Radwegen‘, dass Polizei und Ordnungsamt ihre Anstrengungen zur Steigerung der Sicherheit von Radfahrern verstärken müssen. Gute Noten gibt es leider nur für die Grundstruktur des Radverkehrsnetzes, die hohe Anzahl an Nutzern und den Spaß am Radfahren.“ Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Oldenburger Stadtrat wird sich auch weiterhin für Verbesserungen für Radfahrer_innen im Straßenverkehr einsetzen. Besonderes Augenmerk wird sie wie in der Vergangenheit auf die Sicherheit der Radfahrer_innen sowie auf eine weitere Verbesserung der Infrastruktur legen.