Haus der Jugend soll am zentralen Ort bleiben Oldenburg

Der Jugendhilfeausschuss des Rates beauftragte in seiner letzten Sitzung am vergangenen Mittwoch die Verwaltung, ein Konzept zu erarbeiten, das den Erhalt von Gebäuden unter Beibehaltung und Ausbau der jetzigen Nutzung durch den Stadtjugendring vorsieht. Die Debatte und Beschlussfassung erfolgte aufgrund einer in der letzten Ratssitzung gefassten Verweisung an die Fachausschüsse Jugendhilfe und Stadtplanung. Der Jugendhilfeausschuss, dessen beratende Mitglieder zum Teil stimmberechtigt sind, kümmert sich um die Belange von Oldenburger Kindern und Jugendlichen und setzt mit seiner Positionierung ein klares Zeichen für die Belange der Jugendverbände. Wir begrüßen das klare Signal der Forderung für den Erhalt des bestehenden Gebäudes und gehen davon aus, dass sich nunmehr eine Mehrheit im Rat für diesen Beschluss aussprechen wird. Neben den Jugendverbänden gehört unserer Auffassung nach das Kinder- und Jugendbüro ebenfalls an diesen Standort. Nach wie vor plädieren wir für öffentliche Räume der Begegnungen auf diesem „Sahnestück“, das im Eigentum der Stadt bleiben sollte. gez. Rita Schilling, Fraktionssprecherin Christine Wolff, Mitglied im Jugendhilfeausschuss