GRÜNE: Intensive Diskussion möglicher Maßnahmen ist nötig!

Presse-Echo vom 09.03.2015

„Die Wohnkosten sind längst für die Menschen, die von Transferleistungen leben müssen, zu einem großen Problem geworden. Aber nicht nur diese Bevölkerungsgruppe, sondern immer mehr Menschen haben einen immer größer werden Teil des zur Verfügung stehenden Einkommens für Miete und Nebenkosten zu berappen,“ sagt die Vorsitzende des Sozialausschusses Rita Schilling (Grüne). Das Oldenburger „Forum Soziale Energiewende“ habe zur Wohnungsversorgung und Energiewende eine fundierte Broschüre herausgegeben und Maßnahmen auf Bundes- und Landesebene vorgeschlagen. Welche Maßnahmen in Oldenburg das Jobcenter, das Sozialamt und letztendlich der Rat beschließen will, müsste gemeinsam mit den Mitgliedern des Forums, den demokratischen Fraktionen und sonstigen Einrichtungen ausführlich erörtert werden. Wie geht es weiter? Zunächst eine Gesprächsrunde außerhalb der Ratsgremien scheint für mich der nächste sinnvollster Schritt zu sein, erklärt Rita Schilling. Die Vorschläge des Forums sollten in verschiedenen Ratsgremien diskutiert werden, das sei selbstverständlich. Dazu gehöre jedoch nicht nur der Sozialausschuss. Der Oberbürgermeister habe das Thema „Wohnen“ zur Chefsache erklärt, da erwarte sie jetzt starkes Engagement, um die soziale Schieflage in dieser Frage in Oldenburg zu verändern, fordert Rita Schilling.