GRÜNE: Ganztagsschulen werden nicht verschoben

Die Nordwest-Zeitung formuliert in ihrer gestrigen Ausgabe im Rahmen der Berichterstattung über den städtischen Haushalt 2015, dass drei Ganztagsgrundschulen verschoben werden sollen. Damit gemeint ist der Ausbau von Grundschulen in Ganztagsschulen. Genannt sind die Grundschulen Babenend, Drielake und Dietrichsfeld. Doch diese Aussage stimmt nicht. Tatsächlich geht der Ausbau der Grundschulen zu kooperativen Ganztagsgrundschulen planmäßig und einvernehmlich weiter. Die Grundschule Babenend ist bereits munter im Ganztag. Rita Schilling, GRÜNES Mitglied im Schulausschuss: „Hier geht es um die energetische Sanierung des Schulgebäudes, die zu unserem Bedauern jetzt noch nicht vorgenommen werden soll“. Bei der Grundschule Dietrichsfeld wird der Erweiterungsbau, der räumlich notwendig wird durch die Kooperationsklassen auf Vorschlag der Verwaltung von 2015 auf 2016 verschoben. Diese Grunschule hat sich bislang nicht dazu geäußert ein Ganztagskonzept zu entwickeln. Und auch von der Grundschule Drielake ist bislang kein Konzept, betreffend den Ganztag, vorgelegt worden. Auch in diesem dritten Fall handelt es sich um die zeitliche Verschiebung einer baulichen Maßnahme. In der Grundschule Drielake geht es um den Einbau eines Aufzugs. Schilling: „Das Verschieben dieser baulichen Projekte betrachten wir GRÜNE kritisch. Wir sehen aber auch, dass die Stadt zur Zeit Investitionsmaßnahmen in einem Umfang vornimmt, die es nie zuvor in Oldenburg gegeben hat. Bildung hat für uns GRÜNE die höchste Priorität und das wird an den umfangreichen baulichen Maßnahmen, die zur Zeit vorgenommen werden, deutlich“. gez. Rita Schilling