GRÜNE begrüßen Perspektive für den Förderschwerpunkt Sprache

„Mit einem regionalen Inklusionskonzept werden wir an der Grundschule Bürgeresch konkrete Perspektiven für die knapp 50 Schüler_innen in den fünf Sprachheilklassen schaffen können“, sagt das grüne Mitglied im Schulausschuss Sinje Eichner. Zum Hintergrund: Die rot-grüne Landesregierung hat in der vergangenen Woche eine ganze Reihe von Petitionen zum Erhalt von Förderschulen und -klassen, insbesondere im Förderschwerpunkt Sprache, debattiert und Vorschläge vorgestellt. Die unklare Zukunft der sonderpädagogischen Unterstützung im Bereich Sprache hatte auch in Oldenburg bei Eltern und Lehrkräften zu großen Sorgen und Protesten geführt. Rita Schilling, ebenfalls Mitglied im Schulausschuss bekräftigt diese konstruktive Entscheidung: „Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN begrüßt im Sinne dieser Schüler_innen sehr, dass die rot-grüne Landesregierung Perspektiven zur Weiterentwicklung der inklusiven Schule erarbeitet hat und für den Förderschwerpunkt Sprache die regional großen Unterschiede berücksichtigt.“ Abgestimmt mit den regionalen Inklusionskonzepten sollen sich Grundschulen zu „inklusiven Grundschulen mit dem pädagogischen Profil Sprache“ weiterentwickeln. Andrea Hufeland grüne Ratsfrau und Mitglied des Schulausschusses, erklärt: „In Oldenburg haben wir die besten Voraussetzungen dafür – die sonderpädagogische Kompetenz der Förderklassen Sprache an der Grundschule Bürgeresch, die Erfahrungen von Grundschulen mit der gemeinsamen Beschulung und die Arbeitsgruppe Inklusion an Oldenburger Schulen, in der gemeinsam ein abgestimmtes gutes Konzept für Oldenburg erarbeitet werden kann.“