GRÜNE begrüssen längt überfälliges Angebot für den Skatesport

Presseecho vom 11.05.2015

Die längst überfällige Lösung scheint jetzt endlich gefunden! Mehr als ein Jahrzehnt wurde in der Stadt nach Realisierung eines Angebots für die Skatesport Treibenden gesucht. Die beiden Vereine, die sich dem Skatesport widmen, jubelten über die sich abzeichnende Lösung, die im Sportausschuss befürwortet wurde. Die beiden Vereine wollen fusionieren und ein Betreiberkonzept entwickeln. Sie sind mit großem Engagement bei ihrer Sache und vorbildlich in ihrem ehrenamtlichen Engagement – das begeistert uns! Wir Grüne unterstützen nachdrücklich das Skateprojekt in Alexandersfeld und warnen davor, alles „ungeliebte“ nun auf dem Fliegerhorst unterbringen zu wollen. Bei der Entwicklung der Fliegerhorst-Flächen muss eher von mehreren Jahrzehnten ausgegangen werden. Das hilft nun wahrlich zurzeit nicht weiter. Daher ist ein mindestens zehnjähriger Vertrag aus unserer Sicht eine gute Bedingung, meint Rita Schilling aus dem Sportausschuss. Wir wünschen uns auf Versammlungen Offenheit für Veränderungen in der eigener Nachbarschaft, ob für Sport- und Freizeitanlagen, Kindertagesstätten oder Flüchtlingsunterkünfte. Ebenfalls begrüßen wir Toleranz und Neugier gegenüber anderen, ob sie nun älter oder jünger sind oder einfach zusammen ihre Freizeit verbringen wollen. Dem Trendsport nunmehr eine „Heimat“ zu geben, ist doch etwas Tolles! gez. Rita Schilling und Maren Niehuis