Fragen zu Grundschule Wechloy

GRÜNEN und SPD haben noch Klärungsbedarf:

Die Entscheidung über die Zukunft der Grundschule Wechloy muss sorgfältig geprüft werden!

Für die kommende Schulausschusssitzung haben die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die SPD-Fraktion einen umfangreichen Fragenkatalog eingereicht, der die Kommunalpolitiker:innen bei ihrer Entscheidung zur Grundschule Wechloy beschäftigt. In der Fragensammlung sind u.a. Standortfragen, Fragen zur Verkehrssituation sowie auch zu möglichen Sportangeboten enthalten. Sie greifen dabei auch verschiedene Fragen der Elterninitiative auf. „Wir müssen auf die besorgten Stimmen der Eltern, der Menschen in den Stadtteilen und der Ehemaligen angemessen reagieren. Wir lassen uns nicht vorschnell zu einer Entscheidung über die Zukunft des Standorts der Grundschule Wechloy drängen“, so Nicole Piechotta (SPD).

Andrea Hufeland (GRÜNEN): „Wir werden alle Argumente sorgfältig abwägen und dann entscheiden. Für die Kinder ist uns auf jeden Fall die Umsetzung eines zeitgemäßen Raumprogrammes wichtig, das ein gutes soziales Miteinander und individuelles Lernen unterstützt." Christine Wolff (GRÜNEN) betont dabei: „Uns ist wichtig, dass die Vielfalt im Klassenzimmer als Chance für alle gesehen wird.“

Das Ratsbündnis will sorgfältig mit der politischen Verantwortung umgehen. Bernhard Ellberg macht dazu deutlich: „Es soll eine neue Schule mit einem neuen Konzept entstehen. Diese Entscheidung ist eine Entscheidung für viele, viele Jahre. Deshalb ist es wichtig, das Verfahren für die neue Schule ohne Zeitdruck offen und transparent zu gestalten und die Eltern mitzunehmen."

Der eingebrachte Fragenkatalog soll auch einen wichtigen Beitrag zur Transparenz für die öffentliche Debatte leisten.