Fachkunde der Schulen wichtig für ein gutes Bäderkonzept!

Presseecho vom 19.2.2018

Zur vorgestellten Bäderstrategie kann heute festgehalten werden, dass die konkreten Bedarfe der Schulen – sowohl quantitativ als auch qualitativ – im bisherigen Konzept vernachlässigt wurden. Wir begrüßen es, dass diese Frage nunmehr in den Mittelpunkt gerückt wird. Die ersten Ergebnisse einer Umfrage bei den Grundschulen zeigen schon, dass für die Zukunft mehr gefordert ist, als lediglich ein Angebot von mehr Wasserfläche in den städtischen Bädern. Die Fachexpertise von Lehrkräften ist notwendig und hilfreich. Eine ausführliche Stellungnahme des Koordinierungskreises der Oldenburger Sportobleute aller allgemeinbildenden Gymnasien und Gesamtschulen liegt den Sportausschussmitgliedern nunmehr vor. Das Schreiben war bei der Stadtverwaltung bereits am 12. Januar eingegangen, uns als Mitgliedern des Sportausschusses allerdings erst am 13. Februar, also einen Tag vor der letzten Ausschusssitzung, zur Verfügung gestellt worden. Weitere Fakten, Daten und Einschätzungen sind für die Beurteilung des vorliegenden Bäderstrategie-konzeptes erforderlich und deshalb bedanken wir uns sehr bei den Sportobleuten für die umfängliche Stellungnahme, die im nächsten Ausschuss im März mit ihnen erörtert wird. Die Stellungnahme verstärkt die Kritik und Skepsis von beratenden Mitgliedern des Ausschusses gegenüber dem Schulschwimmen im Olantis Erlebnisbad. Es wird als das am wenigsten geeignete Bad für den Schwimmunterricht beschrieben. Zahlreiche didaktische Gründe sind in dem Papier nachvollziehbar dargestellt. „Wir müssen uns genügend Zeit nehmen, die Anforderungen an die zukünftigen Bäder zu definieren. Dabei sehen wir als Priorität die Bedarfe der Schulen, sehr wohl wissend, dass ein finanzieller Rahmen eingehalten werden muss“, betont Fraktionssprecherin Rita Schilling. „Wie schon im Ausschuss formuliert, gehen wir davon aus, dass der vom Oberbürgermeister geplante Entscheidungstermin im Sommer wahrscheinlich zu kurzfristig ist. Gründlichkeit ist die Devise für eine gute Investitionsentscheidung in die Zukunft!“