Der Anfang ist gemacht

In der Sitzung des Ausschusses Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau am 01.03.2018 beantragte die GRÜNEN Ratsfraktion u.a. den Punkt „Investitionsbedarfe städtischer Gebäude und Liegenschaften“ auf die Tagesordnung zu setzen. Dem Antrag, objektbezogen für alle 210 Gebäude und Liegenschaften der Stadt Oldenburg einen Bericht über notwendige Investitionen abzugeben, wurde zunächst für den Schulsektor nachgekommen. Zur Instandhaltung/Instandsetzung der Schulgebäude und sonstigen Gebäude stehen im Jahr 2018 insgesamt 11.200.000 € für die Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen zur Verfügung. Es wurde detailliert berichtet, in welcher Schule, welche Maßnahme mit welchem Zeitfenster realisiert werden soll. Dem politischen Wunsch „in die Bildung zu investieren“ wurde somit transparent Rechnung getragen. Bis 2020 sollen insgesamt 23.945.000 € in diesen Sektor fließen. Für sonstige Gebäude sind 2018 ca. 3.300.000 € eingeplant, das sind ca. 697.000 € mehr als 2017. Damit soll der langjährigen Unterfinanzierung entgegengetreten werden. Es wurden erste Investitionsmaßnahmen genannt: Pferdemarkt 14 (Neues Rathaus), Lappan, Markt 1 und Stadion Marschweg. Für die übrigen Gebäude und Liegenschaften wurde zugesichert, direkt nach der Sommerpause einen Bericht zu den „problematischen Häusern“ und den dort erforderlichen Maßnahmen abzugeben. Aufgrund unserer Nachfrage teilte Frau Nießen dem Ausschuss mit, dass eine Umgestaltung des Kioskes am Pferdemarkt geplant sei. Hier solle ein mit Fördermitteln ausgestatteter „Mobilpunkt“ (Ladestellen für Elektromobilität, Verleih von Pedelecs) in Oldenburg entstehen. Wie die genaue Ausgestaltung sein wird, darüber wird noch berichtet werden. Es wurde von uns der Wunsch eingebracht, an dem repräsentativen Standort ein Cafe/ Kleingastronomie mit Blick u.a. auf den Wochenmarkt zu berücksichtigen. Hinsichtlich der Feuerwache I wurde aufgrund unseres Antrages berichtet, dass es zu keinen weiteren Setzungen im Gebäude gekommen sei, der Sprungturm im April wieder in Betrieb geht und im Sommer 2018 die Setzrisse beseitigt werden. Ingrid Kruse, Kurt Bernhardt