Blogeintrag

Wo Bäume pflanzen in der Stadt?

GRÜNEN Fraktion erhöht Budget für Baumpflanzungen um 100.000 EUR

Klimabäume? Schon mal gehört? Das sind z.B. Burgen-Ahorne, Eisenholzbäume und Woll-Apfelbäume, von denen elf jüngst in Kreyenbrück in der Röntgenstraße und in der Hertzstraße gepflanzt worden sind. Und warum Klimabäume? Vor dem Hintergrund der Klimakrise sollen mehr Bäume gepflanzt werden, um das Stadtklima zu verbessern und mehr Lebensraum für Tiere zu schaffen.

Der Rat hat sich auf den sogenannten Masterplan Stadtgrün verständigt und dieser wird nun nach und nach umgesetzt. Für Neupflanzungen sind im Haushalt 2024 dank GRÜNEN Engagements und Hartnäckigkeit 250.000 EUR eingestellt worden. 100.000 EUR mehr als im vergangenen Jahr.

Wer daran interessiert ist, der Stadtverwaltung mögliche Standorte für Neupflanzungen von Bäumen mitzuteilen, reicht sehr gerne Vorschläge unter der E-Mailadresse gruenplanung@stadt-oldenburg.de ein. Aber: Nicht jeder potentielle Baumstandort ist umsetzbar, denn unterirdisch ist in den vergangenen Jahrzehnten eine technische Welt entstanden, die das Auge nicht erkennen kann: Gas-, Wasser-, Telekommunikations- sowie Elektro- und  Hochspannungsleitungen, Kanäle, Rohre und Hausanschlussleitungen machen die Baumstandortsuche zu einer herausfordernden Aufgabe. Und Grundstückszufahrten gilt es ebenfalls zu berücksichtigen.

In den letzten Jahren ist ein Anstieg der Temperaturen und eine vermehrte Trockenheit vor allem in den stark verdichteten Stadtgebieten wahrzunehmen. Im Rahmen der Untersuchungen zum Masterplan Stadtgrün wurde eine Wärmebild-Befliegung des Stadtgebietes durchgeführt. Diese hat bestätigt, dass vor allem in den dicht bebauten Stadtteilen in den Sommermonaten zu einer starken Aufheizung am Tage und einer schlechten Abkühlung in der Nacht kommt. Diese Hitzeinseln wirken sich nachweißlich negativ auf die Gesundheit der Bürger:innen sowie die Tier- und Pflanzenwelt aus.

Eine wesentliche und einfache Maßnahme, um der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken, ist das Pflanzen von Bäumen. Durch deren Schatten sowie die Verdunstung von Wasser über die Blätter kühlt sich die Umgebungstemperatur im Nahbereich spürbar ab.