Blogeintrag

Valencia ist Oldenburg

BeGRÜNung von Grund auf

Widerstandsfähige Kommunen – GRÜNEN Engagement für Resilienz

„Kommunalpolitik mit europäischer Sichtweise verknüpft ist mega spannend“, behauptet Alaa Alhamwi, GRÜNEN Ratsmitglied seit dieser Ratsperiode. Alaa Alhamwi vertritt die Fraktion in den Ausschüssen Stadtgrün, Umwelt und Klima, Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und internationale Zusammenarbeit und im Betriebsausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb.

Die europäische Perspektive stellt der Wissenschaftler Alhamwi deswegen so heraus, weil er von der Europäischen GRÜNEN Partei (EGP) jüngst zu einer zweitägigen Konferenz nach Valencia in Spanien als Referent in die Session Städte für Klima eingeladen worden war, um die Ratsarbeit der Oldenburger GRÜNEN Fraktion und ihre Themen vorzustellen. „Diese Einladung habe ich natürlich sehr gerne angenommen. Das ist ja auch eine Frage der Ehre, die Oldenburger GRÜNEN in solch einer großen Veranstaltung zu vertreten“, lächelt er. „Den Leitantrag von Fridays for Future habe ich dargestellt, da sind wir ja einmalig bundesweit, wie junge Menschen mit der Verwaltung und Kommunalpolitiker:innen 106 Beschlussvorschläge für ein klimaneutrales Oldenburg erarbeitet haben, das Ziel Klimaneutralität 2035, unsere Abhängigkeit vom Gas und wie wir die Verkehrswende angehen möchten“, fasst er die Ratsarbeit zusammen.

350 Teilnehmer:innen haben sich damit auseinandergesetzt, wie Städte und Gemeinden in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht widerstandsfähiger werden können. Alaa ist dankbar für diese Erfahrung einer europäischen GRÜNEN Zusammenarbeit: „Ähnliche Herausforderungen mit anderen Ansätzen für Lösungen zu diskutieren habe ich als sehr inspirierend empfunden. Gemeinsam denken bringt allen Menschen in Europa sehr viel.“

Dr. Alaa Alhamwi ist Delegierter der deutschen GRÜNEN für den EGP Kongress Ende des Jahres in Kopenhagen. Gebürtig in Damaskus ist er 2011 kurz vor den Anfängen des Krieges in Syrien für ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes von seiner heimischen Universität in Aleppo nach Kairo gewechselt. Seit 2012 lebt und arbeitet er mit seiner Familie in Oldenburg. Beschäftigt ist Alaa beim DLR, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Er forscht schwerpunktmäßig über Energiesysteme in Städten. „Ein aktuell überaus wichtiges Forschungsfeld“, fügt er an.

Die EGP ist eine europäische Partei, die 39 grüne Parteien aus 34 Ländern Europas umfasst. Zusammen mit der Europäischen Freien Allianz bildet die EGP im Europäischen Parlament die Fraktion Die GRÜNEN/Europäische Freie Allianz.

Die Covid-19-Pandemie hat deutlich gezeigt, dass Kommunen bei der Bewältigung einer Krise in vorderster Reihe stehen. Die von den nationalen Regierungen ergriffenen Maßnahmen müssen auf lokaler Ebene umgesetzt werden, da sie sich direkt auf die Bürger:innen auswirken. Diese Krise hat uns auch die Anfälligkeit unserer heutigen Gesellschaft vor Augen geführt, in der die lokale Ebene viele der Folgen auffangen muss, die entstehen, wenn man auf eine solche Krise nicht vorbereitet ist.