Blogeintrag

Solidarität mit Menschen in Iran

Rede Rita Schilling am 12.11.2022 bei Kundgebung iranische Initiative

Es geht heute darum, unsere Solidarität zu zeigen für die vielen Menschen im Iran, die unter großer Lebensgefahr für Freiheit, für demokratische Rechte, für Menschenrechte tagtäglich kämpfen!

Wir leben in einem Land mit Versammlungsfreiheit. Das ist etwas, das kennen wir hier als Selbstverständlichkeit. Die Nachrichten aus Iran, aber auch aus anderen Ländern der Welt zeigen uns, dass Menschenrechte, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung alles andere als selbstverständlich sind, im Gegenteil, nicht gelebt werden können, sondern Regime regieren mit Unterdrückung und Gewalt. Die Regime pfeifen auf die Menschenrechte.

So auch das Terror-Regime im Iran. Es wird allerhöchste Zeit, dass dieses Mullah – Regime gestürzt wird und wir stehen an eurer Seite. Ich bewundere den Mut und mein Herz ist bei euch und ichwünsche von ganzem Herzen, dass Ihr siegen werdet und die Islamische Republik Iran bald zur Vergangenheit gehört! Und was Gutes Neues entstehen wird!

Denn – die Situation jetzt ist grauenvoll. Es gibt Anklagen der iranischen Revolutionsgerichte gegen Protestierende. Es darf nicht dazu kommen, dass 14.000 Menschen oder mehr gefoltert oder erschossen werden. Internationaler Protest muss meiner Meinung nach wachsen und lauter werden!

Deutschland:

Der Bundestag hat endlich die Überprüfung der Schließung des islamischen Zentrums in Hamburg beschlossen. Das Zentrum wird vom Hamburger Verfassungsschutz als extremistisch eingeschätzt. Die Hamburger Landesregierung muss die Kooperationsverträge mit dem IHZ beenden!

Alle Handlanger des Regimes – auch hier in Deutschland – müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Europaweit, weltweit müssen wirkungsvolle Maßnahmen beschlossen und umgesetzt werden!

Ich denke:

Wir müssen gemeinsam mit euch, der Initiative überlegen, was wir lokal zur Unterstützung der demokratischen Kräfte im Iran tun wollen – ein Stück Internationale Solidarität, die sehr wichtig ist!

Internationale Solidarität der Völker und Staaten werden euren Kampf stärken und euch zum Sieg verhelfen!