Blogeintrag

Patenschaft für Seenotrettungsschiff

Spendenaktion für Seenotrettungsschiff „Humanity 1“

Die Stadt Oldenburg ruft zu einer besonderen Spendenaktion auf: Jeder Euro, der im Rahmen der Kampagne „Oldenburg für Seenotrettung“ gespendet wird, wird durch die Stadt verdoppelt. Und zwar alle Spenden, die mit dem Verwendungszweck „Oldenburg für Seenotrettung“ auf folgendes Spendenkonto eingehen: SOS Humanity – SOS Mediterranee Deutschland e.V., IBAN: DE04 1005 0000 0190 4184 51.

Seebrücke Oldenburg und wir haben initiiert, dass Oldenburg die Patenschaft für das Seenotrettungsschiff „Humanity 1“ übernimmt. Das Schiff ist im Mittelmeer im Einsatz, um auf der Flucht in Seenot geratene Menschen zu retten. Zur Unterstützung wurden gemeinsam von den Fraktionen Bündnis 90/ Die GRÜNEN und der SPD Fraktion  50.000 Euro im städtischen Haushalt für 2023 bereitgestellt. Davon gehen 15.000 Euro direkt an die zivile Seenotrettungsorganisation SOS Humanity, die das Schiff betreibt. 35.000 Euro stehen für eine Spendenkampagne unter dem Motto „Oldenburg für Seenotrettung“ zur Verfügung. Im September 2018 hatte sich die Stadt Oldenburg mit einem Ratsbeschluss zu einem „Sicheren Hafen“ und solidarisch mit der zivilen Seenotrettung und Menschen auf der Flucht erklärt. Sie positionierte sich damit für eine menschenrechtsbasierte und humane Migrations- und Asylpolitik. Der offizielle Beitritt zum bundesweiten Städtenetzwerk „Bündnis Städte Sicherer Häfen“ folgte 2019.

Ingrid Kruse, Vorsitzende des Ausschusses für Integration und Migration: „Seit 2014 sind mehr als 25.000 Menschen bei ihrem Fluchtversuch über das Mittelmeer ertrunken oder gelten als vermisst. Es ist unsere rechtliche und humanitäre Verpflichtung, Menschen aus dieser Lebensgefahr zu retten und nicht tatenlos zuzusehen, denn Seenotrettung ist ein Menschenrecht.“

Noch mehr Infos bei der Seebrücke Oldenburg.

Foto: Maria Giulia Trombini