Blogeintrag

Mehr bezahlbarer Wohnraum

Wichtiger Schritt auf dem Weg zu bezahlbarem Wohnraum in Oldenburg

Wir GRÜNEN und die SPD-Fraktion haben im Februar im Finanzausschuss einen Antrag zur Gründung einer städtischen Wohnungsgesellschaft auf den Weg gebracht. Damit kann die Stadt das Angebot an bezahlbarem Wohnraum für Oldenburger:innen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutlich erweitern. 

Bereits im letzten Jahr hatte ein von uns beauftragtes Gutachten umfassend untersucht, in welcher Gesellschaftsform sich dieses Vorhaben am besten darstellen lässt. Das Gutachten kam zu dem Schluss, dass zunächst der städtische Eigenbetrieb für Gebäudewirtschaft und Hochbau (EGH) um eine Wohnungsabteilung erweitert werden sollte - dieser kümmert sich bislang zum Beispiel um Sporthallen und Schulgebäude in unserer Stadt. Das halten wir für sinnvoll und machen bei dem Thema Tempo: Durch unseren Antrag erarbeitet der EGH nun im nächsten Schritt eine Business-Planung (Wirtschaftlichkeitsanalyse) und bereitet eine Änderung seiner Betriebssatzung und Betriebsorganisation vor. Durch diese Schritte soll der EGH schon im nächsten Jahr operativ in die Lage kommen, günstigen Wohnraum in Oldenburg zu schaffen. Damit setzen wir, gemeinsam mit unserem Bündnispartner, der SPD-Fraktion, ein wichtiges Vorhaben aus unserem Bündnispapier um.