Blogeintrag

Für Wahlbereich 4 (Nordost) im Rat

Bei den Kommunalwahlen im vergangenen September legten die GRÜNEN um zwölf Prozentpunkte zu und wurden mit 31,22 Prozent stärkste politische Fraktion im Oldenburger Stadtrat. Neu gewählt wurde Jutta Schober-Stockmann. Lerne sie hier kennen.

Warum hast du dich bei den Kommunalwahlen bei Bündnis 90/Die GRÜNEN für ein Ratsmandat beworben?

Mit liebevollem Blick auf meine Wahlheimat Oldenburg will ich lokale Politik aktiv und „sehr grün“ gestalten und Menschen zum Mitmachen einladen.

Was war dein bewegendstes Erlebnis im Wahlkampf?

Am Pop-up-Stand Bürgerfelder Teich/Südbäke mit der Großmutter den Enkeln erklären, warum „die Grünen“ so wichtig sind.

Welcher Begriff beschreibt für dich am ehesten Mitglied im Oldenburger Stadtrat zu sein?

Erwartung

Welche Themen haben dich in deinem Leben politisiert?

Das Mitscherlich-Buch „Die Unfähigkeit zu trauern“

Welche Anekdote hast du in dieser Ratsperiode erlebt?

Kommt sicher noch.

Was hat dich am meisten Kraft gekostet?

Die Balance-Akte der täglichen Politik.

Wie möchtest du im Rat für den Stadtteil aktiv sein, in dem du angetreten bist?

Präsent sein, zuhören, niedrigschwellige Orte der Begegnung fördern, Lösungen für den Umgang mit Wetterveränderungen finden, Infrastruktur verbessern.

Dein Humor ist gefragt, wenn du diesen Satz bitte beendest: Oldenburg ist für mich wie…

… Spaghetti-Eis.

Quote oder nicht?

Meine Antwort von 1990: Leistung setzt sich durch, meine Antwort 2020: Leider notwendig.

Warum sollten Jugendliche mehr von Kommunalpolitik wissen?

Kommunalpolitik gehört zu unserer Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Verantwortung, je früher wir das üben, desto besser.

Was wünschst du dir am Ende der Ratsperiode 2026 politisch erreicht zu haben?

Unsere Wahlversprechen eingehalten zu haben. Alle.

Dein Wunsch für 2022?

Konkrete Schritte zum Erreichen der Klimaziele für Oldenburg, mehr Menschen persönlich treffen, Kultur genießen.