Blogeintrag

Energie sparen

Die Europaabgeordnete Viola von Cramon startete heute Morgen ihre Fahrradtour im Nordwesten in Oldenburg bei einem GRÜNEN Frühstück gemeinsam mit den Ratsmitgliedern Claudia Küpker, Maik Niederstein und Lena Nzume, GRÜNEN Kandidatin für die Landtagswahlen in Niedersachsen am 09.10.2022. Thematisch waren sich die vier schnell einig, was die europäische, die Landes- und die kommunale Ebene aktuell miteinander verknüpft: Klimakrise und Ressourcenschutz.

Im Jahr 2021 deckte Deutschland 19,7 Prozent des Endenergieverbrauchs aus erneuerbaren Energien, wie aus Daten des Umweltbundesamtes hervorgeht: „Läge dieser Anteil höher, wäre die Bundesrepublik weniger von russischen Energielieferungen abhängig,“ sagte die Europaabgeordnete Viola von Cramon.

„Ressourcenschonend und diversifizierend, sprich aus Erneuerbaren Energieträgern, soll Energie gewonnen werden,“ forderten die beiden „Kommunalos“ Claudia Küpker und Maik Niederstein.

Und Lena Nzume schlug vor, den Gaseinsatz, aber auch den Einsatz von Öl und Kohle aus Russland schnell zu reduzieren und soziale und wirtschaftliche Härten gerecht abzufedern: „Insbesondere für Sonne, Wind und Energieeinsparung muss jetzt der Weg frei gemacht werden.“

Mit dem russischen Angriffskrieg sehen wir GRÜNEN uns in einer Zeitenwende, die sehr deutlich unterstreicht: Sicherheitspolitische und geopolitische Fragen sind aufs Engste mit unserer Klima-, Energie- und Wirtschaftspolitik verbunden. Denn den Preis für einen immer noch viel zu hohen Verbrauch fossiler Energien und von großen Abhängigkeiten von bestimmten Lieferketten zahlen wir besonders jetzt in Zeiten der Krise. Das wollen wir ändern – nicht nur, weil es für Klima und Umwelt – und damit die Bürger:innen Oldenburgs und umzu gut ist, sondern auch, weil es uns mehr Sicherheit und Frieden in Europa ermöglicht.

Viola von Cramon führt ihre Radtour zunächst ins Klimacamp der A20-Gegner:innen nach Garnholt im Ammerland. Claudia Küpker und Maik Niederstein sind ohnehin täglich mit dem Rad unterwegs: „Jeder nicht gefahrene Kilometer ist ein Beitrag, um leichter von russischen Energielieferungen wegzukommen. Das Klima schützen wir obendrein.“ In dem Sinne: Verantwortung im Kleinen zu übernehmen kann Großes bewirken.