Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Beteiligung am 04.02.2026 bitten wir um Aufnahme des Tagesordnungspunktes
Fragen zu der Stadion Oldenburg GmbH & Co. KG und Oldenburg Beteiligungs-GmbH.
Wir bitten jeweils um schriftliche Beantwortung unserer Fragen.
Zum Erfolgsplan 2026 bis 2029
A. Umsatzerlöse:
Im Jahr 2029 werden, entsprechend des am 03.12.2025 im AFB vorgelegten Wirtschaftsplanes 2026, erstmalig Umsatzerlöse in Höhe von 2.030.000 Euro eingeplant.
- Wie setzen sich diese Umsatzerlöse zusammen?
- Welche Anteile werden für welche Einnahmen erwartet?
- In welcher Liga muss der VFB spielen, damit diese Umsatzerlöse erreicht werden?
B. Kosten:
Die Personalkosten steigen von 210.000 Euro in 2026 auf 587.000 Euro bis 2029. Von 2026 bis 2029 ergibt sich eine Steigerung von insgesamt 377.500 Euro, also jährlich um ca. 125.000 Euro.
- Wie stellt sich der Personalaufwuchs dar?
- Welches Personal mit welcher Qualifikation für welche Aufgaben soll eingestellt werden?
- Im Jahr 2029 werden als Abschreibungen 1.575.200 Euro benannt. Wie wurde dieser Betrag ermittelt?
- Im selben Jahr sind Zinskosten in Höhe von 1.405.300 Euro benannt. Von welchem Zinssatz für welche Kredite wurde ausgegangen?
- Für welche Art von Veranstaltungen wurden die Kosten in Höhe von 146.700 Euro kalkuliert?
Aktivierbare Eigenleistungen
Auf unsere Nachfrage nach den aktivierbaren Eigenleistungen in der AFB-Sitzung vom 15.12.2025 haben wir keine Auskunft erhalten. Deshalb bitten wir um Auskunft darüber, welche aktivierbaren Kosten die Gesellschaft erbringt, die zunächst als Kosten und später aber als Eigenleistungen aktiviert und in der Bilanz als Vermögen dargestellt werden.
Finanzielle Kraft des zukünftigen Hauptnutzers / Ankermieters VFB
- Welche Berichte bzw. geprüften Wirtschaftspläne der VFB Oldenburg Fußball GmbH liegen der Stadiongesellschaft Oldenburg vor? Wenn keine vorliegen, soll trotzdem ein Ratsbeschluss zur Auftragsvergabe an einen Totalunternehmer erfolgen?
- Gibt es schriftliche Zusagen von Sponsoren des VFB über deren Beteiligung zum Ausgleich des jährlichen Defizits? Wenn ja, welche?
- Mit welchem marktgerechten Preis, den die VFB Oldenburg Fußball GmbH für die Nutzung des Stadions zahlen muss, wurde im vorliegenden Erfolgsplan kalkuliert?
- Welche Absichtserklärungen vom Hauptnutzer und deren Hauptsponsoren liegen bisher der Stadiongesellschaft Oldenburg vor?
EU - Information
Das Jahresergebnis schließt im Jahr 2029 mit einem Defizit in Höhe von ca. 2,65 Mio. Euro ab. Dieser Betrag liegt oberhalb des von der EU als zulässig festgesetzten städtischen Zuschussbetrages für die vereinfachte Meldung zum Stadion. Wurde dieser Fehlbetrag im Rahmen der informellen Vorabstimmung der EU mitgeteilt?