Sprechstunde im Stadtnorden

}

„Es ist klasse, mit euch so unkompliziert sprechen zu können“, so der Tenor der an Kommunalpolitik im Stadtnorden interessierten Bürger:innen. Eingeladen zur ersten GRÜNEN Bürger:innensprechstunde hatte die GRÜNEN Ratsfraktion nach Ofenerdiek. Gastgeber:innen waren die stellvertretende Fraktionssprecherin Jutta Schober-Stockmann und ihr Kollege aus der Ratsfraktion Dr. Alaa Alhamwi: „Wir finden es bemerkenswert, das es Allen um das Allgemeinwohl ging und nicht um eine persönliche Betroffenheit bei irgendeinem Thema. Vielmehr haben wir die „großen“ Themen Mobilität, ÖPNV, Gesundheitsversorgung auf die nördlichen Stadtteile heruntergebrochen.“ Vom Bürgerverein kam beispielsweise die Idee einer Mobilitätszentrale für unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten im Oldenburger Stadtgebiet im derzeitigen Reisezentrum des Bahnhofs. „Für die anzugehende Mobilitätswende ist das tatsächlich ein guter Vorschlag, Menschen aus dem Stadtnorden in ihren Möglichkeiten, den ÖPNV vor ihrer Haustür zu nutzen, zu unterstützen“, bestätigen die beiden GRÜNEN Ratsmitglieder. Die Klimakrise lässt den Stadtnorden nicht außen vor. Erinnert sei an das Starkregenereignis im Juni 2021. Es müssen sogenannte Wasserstauräume hergerichtet und Auffangmöglichkeiten geschaffen werden, die Wassermassen in gelenkte Bahnen zu leiten.