Blogeintrag

Der junge Ratsvorsitzende

Die GRÜNEN Ratsfraktion ist in der aktuellen Ratsperiode noch jünger geworden. Einer von 16 GRÜNEN Ratsmitgliedern ist Tim Harms, der die Sitzungen des Rates leitet. Eine Aufgabe, die in den vergangenen Jahrzehnten langgedienten Fraktionsmitgliedern übertragen worden ist. Wir GRÜNEN haben mit dieser Tradition bewusst gebrochen, auch um jungen Menschen Kommunalpolitik näher zu bringen. Tim Harms stellt sich an dieser Stelle politisch vor.
 

Warum hast du dich bei den vergangenen Kommunalwahlen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Ratsmandat beworben? 

Ich bin in Oldenburg groß geworden und interessiere mich sehr für die Gestaltung der Stadt. Ich halte es für wichtig, sich selber so aktiv wie möglich vor Ort einzubringen, und zur Teilnahme einzuladen. 

Was war dein bewegendstes Erlebnis im Wahlkampf? 

Mich freut der Zulauf, den unsere Stände in der ganzen Stadt hatten. Sowohl die Familien mit kleinen Kindern, die ein grünes Windrad haben wollen, als auch so manch anstrengende Diskussion machen den Wahlkampf jedes Mal zu einem Erlebnis.

Welcher Begriff beschreibt für dich am ehesten Mitglied im Oldenburger Stadrat zu sein? 

Ehrenvoll und Fordernd

Welche Themen haben dich in deinem Leben politisiert?

Als die damalige schwarz/gelbe Bundesregierung (2009 – 2013) das Land führte, war ich über den abgehobenen Politikstil erschrocken und wollte ein Zeichen dagegen setzen. Mir ist es wichtig mit Menschen zu sprechen, nicht über sie.

Welche Anekdote hast du in dieser Ratsperiode erlebt?

So manche. Leider sind sie alle nicht-öffentlich. 

Was hat dich am meisten Kraft gekostet?

Es ist schwierig zum Einen um Kompromisse ringen zu müssen, dem eigenen Wahlprogramm gerecht zu werden und seinem persönlichen Anspruch zu genügen, auch die Meinung von anderen berücksichtigen zu wollen.

Wie möchtest du im Rat für den Stadtteil aktiv sein, in dem du angetreten bist? 

Nach meinem Gefühl unterscheide ich nicht zwischen den unterschiedlichen Stadtteilen. Ich möchte mich für die gesamte Stadt engagieren. Egal ob Eversten, Stadtmitte, Ofenerdiek etc.

Dein Humor ist gefragt, wenn du diesen Satz bitte beendest: Oldenburg ist für mich wie … 

… ein Bus der VWG; hat Platz für alle, fährt manchmal Umwege, ist gelegentlich spät dran und kommt doch ans Ziel.

Quote oder nicht?

Die Beteiligung aller ist wichtig. Wer Musik bezahlt, muss sie auch bestellen dürfen. 

Warum sollten Jugendliche mehr von Kommunalpolitik wissen?

Es ist verblüffend, wieviele selbstverständliche Dinge in unserem Leben in der Kommunalpolitik entschieden werden. Von der Größe unserer Häuser, über die Gestaltung unserer Straßen, bis hin zu Freizeitangeboten wie Sportplätzen. Der Stadtrat hat seine Finger im Spiel.

Was wünschst du dir am Ende der Ratsperiode 2026 politisch erreicht zu haben?

Ich möchte Oldenburg ein Stück moderner und gesünder gemacht haben. Fahrräder sollen das Stadtbild prägen. 

Dein Wunsch für 2022?

Gute Besserung